Projekte
Stärkung der Lehre durch Mathematikdidaktik (LV 2025-27)
Mathe- und Statistik-Lehrveranstaltungen stellen für viele Studierende eine Herausforderung dar. Das ist aus (inter)nationaler Forschung bekannt, zeigt sich aber auch in informellen Gesprächen, anekdotischen Erzählungen und anhand der Notendurchschnitte und Durchfallquoten an unserer Universität. Motivationen und Interessen an der Mathematik/Statistik sind unter Studierenden ebenso unterschiedlich ausgeprägt wie das Vorwissen. Dazu kommt mangelnde Vertrautheit mit mathematischen Arbeitsweisen an der Universität, die sich stark vom Mathematiklernen an der Schule unterscheiden.
Wie gehen Lehrende mit diesen Herausforderungen um und wie können sie dabei unterstützt werden, ihre mathematikdidaktische Expertise auszubauen?
In einem vom Ministerium über die Leistungsvereinbarung finanzierten Projekt stehen die Mathematik-Didaktik und somit die Lehrenden im Fokus. Basierend auf den Interessen, Bedarfen und Möglichkeiten der Lehrenden wird ein Bündel an Reflexions-, Professionalisierungs- und Analysegelegenheiten angeboten, das die mathematikdidaktische Professionalisierung unterstützen soll. Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sollen in weiterer Folge insbesondere auf andere MINT-Disziplinen übertragen werden.
Ein Projekt des Vizerektorats für Studium und Lehre und der NAWI-Fakultät unter Mitarbeit des Fachdidaktikzentrums für Mathematik und des Zentrums für Lehrkompetenz, gefördert durch die Leistungsvereinbarung mit dem Ministerium.
Veranstaltungen für (angewandte) Mathematik- & Statistik-Lehrende
Stetigkeit, Komplexität, Funktionen und Integration: Ableitungen mathematischer Konzepte für die Mathe-Hochschuldidaktik
Keynote & Workshop für alle Mathematik- & Statistik-Lehrenden
mit Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Didaktik der Mathematik, Universität Hannover
Donnerstag, 17.7.2025, 9:00 bis 13:00 Uhr, SZ 15.21 (ReSoWi, Bauteil A, 2. Stock, Uni Graz, Universitätsstraße 15), danach Ausklang bei Mittagessen
Nach einer Keynote wird workshopartig in Kleingruppen an Herausforderungen und Themen in der Mathematik- bzw. Statistik-Lehre gearbeitet. Nach dem Workshop wird es darauf aufbauend weitere Angebote und Aktivitäten für Lehrende geben.
Die Detailplanung erfolgt im Juni 2025.
Mathematik- und statistikhaltige Lehrpraxis kollegial weiterentwickeln
Workshops für alle Mathematik- & Statistik-Lehrenden der Uni Graz und TU Graz mit Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Didaktik der Mathematik, Universität Hannover
- Donnerstag, 23.10., 14:00-17:00 Uhr, Besprechungsraum Zentrum für PädagogInnenbildung, Halbärthgasse 6/Hochparterre,
Informationen zum Workshop - Freitag, 24.10., 9:00-12:00 Uhr, Besprechungsraum Zentrum für PädagogInnenbildung, Halbärthgasse 6/Hochparterre,
Informationen zum Workshop
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Sie können an einem der beiden Termine, gerne aber auch an beiden Veranstaltungen teilnehmen.
Inhaltlich wird an/mit Ihren Beispielen gerarbeitet, daher werden sich die beiden Workshops voneinander unterscheiden.
Bitte reichen Sie Ihr Fallbeispiele mittels Formular an zlk(at)uni-graz.at ein. Danke!
An vier Freitagen (7.11., 14.11., 21.11.2025 und 6.2.2026, jeweils 12:00-13:30 Uhr) widmet sich der von Dr. Reinhard Simonovits geleitete Workshop (1) Grundlagen der KI-Nutzung, (2) KI-Anwendungen, (3) Studierenden und KI sowie (4) Lehre und KI.
Der Workshop richtet sich an Lehrende, die wenig bis keine Erfahrung in der Nutzung von KI in der Mathematik- und Statistik-Lehre haben und ChatGPT in der Plus-Version ausprobieren möchten. Die Kosten von ChatGPT Plus (23€ pro Monat) für sechs Monate werden Teilnehmenden refundiert.
Zu den Details und zur Anmeldung