Projekte
Stärkung der Lehre durch Mathematikdidaktik (LV 2025-27)
Mathe- und Statistik-Lehrveranstaltungen stellen für viele Studierende eine Herausforderung dar. Das ist aus (inter)nationaler Forschung bekannt, zeigt sich aber auch in informellen Gesprächen, anekdotischen Erzählungen und anhand der Notendurchschnitte und Durchfallquoten an unserer Universität. Motivationen und Interessen an der Mathematik/Statistik sind unter Studierenden ebenso unterschiedlich ausgeprägt wie das Vorwissen. Dazu kommt mangelnde Vertrautheit mit mathematischen Arbeitsweisen an der Universität, die sich stark vom Mathematiklernen an der Schule unterscheiden.
Wie gehen Lehrende mit diesen Herausforderungen um und wie können sie dabei unterstützt werden, ihre mathematikdidaktische Expertise auszubauen?
In einem vom Ministerium über die Leistungsvereinbarung finanzierten Projekt stehen die Mathematik-Didaktik und somit die Lehrenden im Fokus. Basierend auf den Interessen, Bedarfen und Möglichkeiten der Lehrenden wird ein Bündel an Reflexions-, Professionalisierungs- und Analysegelegenheiten angeboten, das die mathematikdidaktische Professionalisierung unterstützen soll. Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sollen in weiterer Folge insbesondere auf andere MINT-Disziplinen übertragen werden.
Ein Projekt des Vizerektorats für Studium und Lehre und der NAWI-Fakultät unter Mitarbeit des Fachdidaktikzentrums für Mathematik und des Zentrums für Lehrkompetenz, gefördert durch die Leistungsvereinbarung mit dem Ministerium.

Veranstaltungen für Mathematik- & Statistik-Lehrende
Stetigkeit, Komplexität, Funktionen und Integration: Ableitungen mathematischer Konzepte für die Mathe-Hochschuldidaktik
Keynote & Workshop für alle Mathematik- & Statistik-Lehrenden
mit Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Didaktik der Mathematik, Universität Hannover
Donnerstag, 17.7.2025, 9:00 bis 13:00 Uhr, SZ 15.21 (ReSoWi, Bauteil A, 2. Stock, Uni Graz, Universitätsstraße 15), danach Ausklang bei Mittagessen
Nach einer Keynote wird workshopartig in Kleingruppen an Herausforderungen und Themen in der Mathematik- bzw. Statistik-Lehre gearbeitet. Nach dem Workshop wird es darauf aufbauend weitere Angebote und Aktivitäten für Lehrende geben.
Die Detailplanung erfolgt im Juni 2025.
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