High Noon - Didaktik zu Mittag
Die Vortragsreihe High Noon – Didaktik zu Mittag liefert kompakt in einer Stunde aktuelle Trends der Hochschuldidaktik und bietet allen ZuhörerInnen neue und spannende Perspektiven für die eigene Lehre. Jedes Semester werden mehrmals nationale und internationale ExpertInnen eingeladen, die Vorträge zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen halten und Ihnen neue Impulse für das eigene Lehrhandeln geben. In der anschließenden Diskussion gibt es Zeit für Fragen an die Vortragenden und den Austausch mit anderen Lehrenden.
- Format: High Noon findet online bzw. hybrid statt. Bitte melden Sie sich hier an, um den Zugangslink bzw. Rauminformationen zu erhalten.
- Dauer: Jede High Noon-Stunde läuft gleich ab: 30 min Input und 30 min Diskussion
- Kosten: Die Teilnahme an High Noon ist kostenlos.
- Aufzeichnung: Der Input der Gäste wird aufgezeichnet und als Podcast zum bequemen Nachhören und Nachschauen zur Verfügung gestellt.
Details und Anmeldemöglichkeiten zu den drei High Noon-Terminen des Wintersemester 2022/23 hier!
Aktuell zum Nachhören |
vom 14.6.2023: Wer viel weiß, lernt mehr Olivia Vrabl: Das Dilemma mit dem Vorwissen |
vom 17.5.2023: Procrastination Gayannée Kedia: Why we put off important things and how to stop it |
vom 25.4.2023: ChatGPT: Wunderlich oder wunderbar? Elke Höfler: Was die künstliche Intelligenz (noch nicht9 kann und wie wir sie nutzen können |
vom 22.3.2023: Alleine in der Vorlesung Elisabeth Weber: Studierendenschwund & was wir als Lehrende dagegen tun können |
vom 25.1.202: 4K - Lehren in der Zukunft Manfred Pfiffner: Das 4K Modell und die 21st century skills in der Lehre |
vom 14.12.2022: Akademisches Noviziat im ersten Studienjahr Peter Tremp: Die Studieneingangsphase als Etappe der Hochschul- und Wissenschaftssozialisation gestalten |
vom 16.11.2022: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Birgit Phillips: Wie bringe ich die SDGs in die Lehre? |
Interview mit Ulrike Hanke zum Thema "mündliche Prüfungen"
Kontakt
Lisa Scheer
Halbärthgasse 6/I, 8010 Graz