Forschung
In Forschungsprojekten werden hochschuldidaktische Modelle und Technologien entwickelt und erprobt. Die Nutzbarmachung der Ergebnisse in Form von Publikationen ist ein wichtiger Fokus.
Ausgewählte Publikationen
Egger, Rudolf / Hummel, Sandra (2020): Stolperstein oder Kompetenzstufe? Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden. Springer VS. Reihe: Lernweltforschung
Egger, Rudolf / Eugster, Balthasar (2020): Lob der Vorlesung. Vorschläge zur Verständigung über Form, Funktion und Ziele universitärer Lehre. Springer VS. Reihe: Doing Higher Education.
Egger Rudolf / Karber Anke / Wustmann Cornelia (2015): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Springer VS. Reihe Lernweltforschung.
Hummel, Sandra (2020): Grundlagen der Hochschullehre. Teaching in Higher Education. Springer VS. Reihe: Doing Higher Education.
Egger, Rudolf / Merkt, Marianne (2012): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Springer VS. Reihe: Lernweltforschung.
Egger, Rudolf (2012): Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf? Springer VS. Reihe: Lernweltforschung.
Lisa Scheer / Susanne Kink-Hampersberger / Iris Mendel (2022): CLASSroom Reflection – Habitusreflexivität als Weg zu einer machtkritischen und diversitätssensiblen Hochschuldidaktik. Neues Handbuch Hochschullehre, J 3.22.
Egger, Rudolf / Merkt, Marianne (Hrsg.) (2016): Teaching Skills Assessments. Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre Springer VS, Wiesbaden. Reihe: Lernweltforschung.
Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.) (2016): Kompetenz- und Wissensmanagement im steirischen Hochschulraum, Springer VS. Reihe: Lernweltforschung, Band 26
Publikation der Steirischen Hochschulkonferenz
Hummel, Sandra / Donner Mana-Teresa (2023): Student Assessment in Digital Hybrid Learning Environments. Springer VS. Reihe: Doing Higher Education.